Verkaufen sich die VA18 noch gut? Ich glaube ich habe den einzigen in Finland….
Verkaufen sich die VA18 noch gut?
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Hi, Mick,
Eindruck im Augenblick ”Stark gestartet – als Bettvorleger gelandet”. Müssen wohl > 170 St. sein
(hallo POS). Problem: seitens des Herstellers keinerlei Support mehr (u.a. Klassenvereinigung), keine Promotion, keine Werbung. POS sind allein. Mein Eindruck. -
Als Hinweis zu aktuellen Baunummern : Wir holen demnächst
die Baunummern 230 + 231 ab. Soviel zu den aktuellen Baunummern.FSA-Team
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Hallo,
wir haben im Juli die B-Nr. 212 in Berlin ausgeliefert...
Es sind zwar nicht die Stückzahlen, die man sich erhofft, aber is geht weiter.....
Gruss Axel
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Zumal auf der varianta eine extrem niedrige Marge für den POS ist...
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Hallo,
folgendes sollte bei den Zahlen berücksichtigt werden.
Die J24 (die größte Kielboot Einheitsklasse der Welt) zählt weltweit nach 35 Jahren Wachstum 5.500 Einheiten.
Es gibt ca. 5.300 H-Boote weltweit.
Die Ur-Varianta wurde über 15 Jahre in allen drei Formen ca. 4.000 mal gebaut, also ungefähr 260 Einheiten pro Jahr.
Die Melges 24 wurde weltweit 830 (2011) mal gebaut.
Von der Platu 25 wurden insgesamt ca. 450 Schiffe gebaut.
Es wird wohl niemand davon ausgehen, dass irgendein Schiff die Erfolgsgeschichte der Ur-Varianta erreichen könnte. Das passt aus meiner Sicht nicht mehr in die Zeit! H- Boot und J24 (auch wohl keine Klassen, mit denen wir uns vergleichen können und wollen) haben deutlich länger gebraucht und wurden weltweit von unterschiedlichen Werften gebaut. Und wenn man sich Melges und Platu anschaut (immerhin mit beachtlichen Regattafeldern vertreten) so sind wir bei rein nationaler Verbreitung nicht soweit davon entfernt, dass man sich Sorgen machen müsste. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
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Wobei ich es trotzdem heftig finde wie oft sich die Ur Varianta doch verkauft hat, zumal ja auch damals nicht gerade außer Konkurenz stand, Carina 20 usw.
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Aktuelle Baunummern :
Im Januar haben sich 4 neue Eigner mit den Baunummern 257, 258, 260 und 261 für
eine neue Varianta 18 entschieden.Somit wächst die Fangemeinde der Varianta 18 stetig und gegenüber den allgemeinen
Trends überdurchschnittlich erfolgreich.FSA Segelsport
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Das ist schön zu hören
Schade ist auf jeden Fall, dass Dehler bzw. Hanse sich so wenig engagiert. Ohne die Kompetenten POS, die sich aber auch nach und nach ausgedünnt haben wär so einiges im Argen.
Ich bin noch immer der Meinung, dass es geschickter gewesen wäre, das Boot vom Start weg lieber 2.000 EUR teurer zu machen und dafür etwas sinnvoller und vor allem auch mit mehr Support von Seiten des Herstellers. Wenn man sich da z.B. ansieht wie Bavaria mit der B/one ins Feld zieht... da kann sich Hanse ein Stück abschneiden.
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D.h. es gingen letztes Jahr so rund 40 Stück über die Ladentheke?
Finde ich für das Schiffchen ein beachtliches Ergebnis. Und ich behaupte mal, gerade der günstige Preis und die Reduktion auf das Wesentliche haben den Erfolg begründet.
Ich kenne jedenfalls kein Schiff, daß das magische Dreieck Preis-Ausstattung-Qualität aktuell so gut gelöst hätte. Aber vielleicht bin ich ja auch betriebsblind... -
Letzte Woche Baunummer # 265 !
Das Konzept der Varianta 18 ist nach wie vor erfolgreich am mittlerweile
wieder "varianten"reichen Markt der kleinen Daysailor. Die Stückzahlen der bisher
per anno produzierten VA18`s erreicht kein anderer Hersteller in diesem
heiß umkämpften Markt.FSA Segelsport
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Hallo Leute,
265 Stück in nunmehr gut 3 Jahren Bauzeit. Ich finde das eine beachtlich gute Zahl wenn man mal den überfüllten Gebrauchtbootmarkt betrachtet. Da sind Schiffe am Markt aus Anfang der 70er die noch mit 5500,-- Euro gehandelt werden. Ähnlich wie beim Porsche 911 sind sicherlich noch eine ganz große Anzahl an Varianten z.B. die jemals gebaut wurden noch auf dem Markt.
Die Regierung sollte mal eine Abwrackprämie für Schiffe älter als 35 Jahre einführen
Mal Spaß beiseite, ich habe mich letztes Jahr bewußt für eine neue VA18 entschieden weil ich sie für eine knuffiges Original am Markt halte. Der Abgleich auf der Boot dieses Jahr hat meine Entscheidung nochmal nachhaltig bestätigt.
Ob gleich der Messeauftritt der VA18 auf der Boot ihrer nicht würdig war ! Die ganzen wunderbaren Möglichkeiten was den Ausbau und das Regattatuning betrifft hätten meines Erachtens kompetent präsentiert werden können oder müssen.
Dann wären sicher dutzende interessierte Segler auf dem Stand der VA18 gewesen
Ich habe mir bei FSA für gut 24k eine richtig gut ausgestattete Regattaversion gekauft, mit einem richtig guten Trailer und vielen sehr sehr sinnvollen Extras was allein z.B. den Transport des Mastes auf dem Schiff betrifft.
Das Schiff ist richtig "geil" geworden und ich freue mich schon auf die neue Saison.Ich bin mir sicher das die VA18 ihre Weg machen wird, vor allem weil sie meiner Meinung nach einen wertvollen Image- und Sympathieträger für die Werft darstellt. Überall wo wir auftauchen kommen Menschen auf uns zu und sagen: aah, das ist die neue Varianta......... schöne Saison 2014 Euch Allen Gruß Fips
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