neues Ruderblatt im Austausch

  • Liebe Varianta 18 Segler,

    bei meiner dieses Jahr neue erworbenen VA18 bemerkte ich nach 6 Wochen einen Riss im Ruderblatt.
    Oberhalb der Wasserlinie, ca 15 cm lang an der Vorderkante zum Rumpf hin.
    Beim genaueren Hinsehen stellte sich bei meinem Vereinskollegen und Segelfreund Gegror das gleiche Problem dar.
    Sein Schiff ist aus 2012.
    Mein Liebslingshändler FSA reklamierte das sofort bei Hanse und bekam eine positive Rückmeldung. Wir haben nun beide ein neues Ruderblatt im Austausch bekommen. Bin mal gespannt ob das Problem beim neuen Blatt in 2014 wieder auftaucht. Tut mir natürlich leid für meinen Dealer FSA der ja wieder den Osmoseschutz und Trilux wieder aufbringen musste, hat er mit Sicherheit von Hande nicht bezahlt bekommen.

    Ist das Problem bekannt ? bzw. schon öfter aufgetaucht ?

    Ich wünsche allen VA18 Seglern ein frohes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage.
    Auf das die Segelpause schnell vorbei geht :)

    Gruß
    Fips

  • Hallo Fips,

    die Vorbesitzer unserer "Delight", haben mir vor dem Kauf berichtet, dass bei Ihnen das Ruder bereits im ersten Jahr gerissen ist. Eine Grundberührung lag nicht vor. Das Ruder wurde laut Vorbesitzer durch Dehler kostenlost ersetzt.
    Als die "Delight" in diesem Herbst für das Winterlager aus dem Wasser gekrant wurde, habe ich das Ruder abgenommen und dabei leider folgendenden Schaden am Ruder festgestellt (siehe Bilder). Der Riss bzw., die Gelcoatabplatzungen befinden sich zwischen den beiden Ruderaufhängungen wie mit einem Lineal gezogen.
    Eine Grundberührung hatte ich nicht. Selbst wenn, wäre die Stelle des Risses noch keine Erklärung für den Schaden. Das der Riss noch tiefer geht, konnte ich nicht feststellen.

  • Moin zusammen,

    aufgrund dieses Beitrags habe ich mir das Ruderblatt unserer VA18 auch mal genauer angeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass dieses auch an besagter Stelle gerissen ist. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

    Hat jemand von euch eine Info woran das liegt? Das Boot ist Bj. Anfang 2012 - Baunummer 184

    Ich werde das Blatt morgen mal abhängen und genauer begutachten. Kann dann ja auch mal ein Bild machen.

  • So, hier nun noch die versprochenen Bilder.

    [attachment=2]ImageUploadedByTapatalk1389534882.306001.jpg[/attachment]

    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1389534893.576542.jpg[/attachment]

    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1389534904.000752.jpg[/attachment]

    Würde mich mal interressieren wo dieser "Serienschaden" herkommt...

  • Hallo,

    auch mein Ruderblatt weist diesen Schaden auf. Mich würden zwei Sachen interessieren:
    1. Handelt es sich wirklich um einen strukturellen Schaden, der die Festigkeit des Ruders beeinträchtigt.
    2. Tauscht Hanse auch noch bei "älteren" Schiffen das Ruderblatt aus? Ich habe die Baunummer 140.

    Viele Grüße
    Lutz

    Viele Grüße
    Schallplattenhörer

    VA18 "make my day", Baunummer 140

  • Hey Lutz,

    M.E. handelt es sich --> langfristig gesehen <-- schon um einen strukturellen Schaden, der die Festigkeit des Ruders beeinträchtigten kann.
    M.E. entsteht dies durch die Verwindungen zwischen R-blatt und R-kopf. So , als wenn man ein Handtuch aus-wringt.

    Ob die Ruderanlage noch getauscht wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei meiner VA ( Baunr. 158, erste " Wasserung" 04. 2012) war das noch der Fall.
    Ich hatte dies bereits im Juni 2013 angemeldet. Ohne meinen Kollegen Fips hätte ich das vermutlich erst viel später gemerkt.

    Aber ich wäre auch mit einer Reparatur ( bei meinem Händler FSA) einverstanden gewesen.
    Meinen Erfahrungen nach ist dies auch gut und relativ leicht zu reparieren.

    Tritt dieser Riss bei mir nochmal auf werde ich das reparieren , ggf. lassen.
    Bei meiner Ruderanlage beim SZV habe ich solch einen Riss --> vor Jahren <-- gesehen und selber > dauerhaft < repariert. Diese sind aber auch nicht so „ massiv“
    und verleihen dem Boot achtern Auftrieb, so dass die Ruderanlage in die Beschläge am Spiegel gedrückt werden muss, wenn das Boot im Wasser liegt.

    Grüße Nanuk

  • [attachment=1]k-IMG_1736.JPG[/attachment]

    [attachment=2]k-IMG_1738.JPG[/attachment]

    [attachment=0]k-IMG_1739.JPG[/attachment]

    Hallo,

    ich habe auch bei unserem Ruferblatt einen Riss auf der Seite zum Rumpf hin entdeckt, Fotos anbei.
    Das Boot ist Baujahr 2010, ist das ein Serienproblem ? An wen kann ich mich wenden um das Ruderblatt zu reklamieren ?
    Wir fahren nächste Woche zur Boot, vielleicht kann man dort ja jemanden ansprechen, habt Ihr eine Idee?
    Was kann aus dem Riss resultieren, kann das Ruderblatt bei Belastung brechen?

    Grüße
    Andree

  • Hallo Andree,

    um Dir hier einen Tipp zu geben , müsste man zunächst die Stelle auf-fräsen und nachschauen wie
    das Innenleben aussieht, bzw. wie tief der Riss geht. Klebestelle von zwei Halbschalen ? Massiv oder mit Schaum ? Ist der Schaum ggf. feucht ? Kann man ggf. Hartz in den Riss einspritzen
    um eine Verklebung zu erreichen ?

    Entsprechend würde ich ggf. mit kleinen Matten Verstärkungen einkleben. Und ich würde die komplette Stirnfläche bis kurz vor dem Rand leicht schräg abfräsen und Gewebematten in unterschiedlichen Breiten über die komplette Fläche laminieren. Schleifen und mit entsprechender Farbe überstreichen.

    Da > ich < z. Z. die benötigten Materialien / Werkstatt nicht habe, würde ich mich aktuell an den Bootsbauer / Händler meines Vertrauen wenden. Möglicherweise kann man mit dem Bootsbauer zusammen den Riss aufschneiden und die Vorgehensweise abstimmen und die Kosten klären.


    Viele Grüße Nanuk

  • Hallo liebe VA Segler,
    auf den Fotos von Hanseat z.b. sieht das Ruderblatt so aus als ob es schon mal nachgepinselt wurde.
    Ich habe jetzt ein neues Ruderblatt bekommen, mein Händler sagte mir aber das Hanse die Konstruktion nicht geändert hat. Es bleibt also abzuwarten ob es in dieser Saison wieder aufplatzt. Ich werde es dann sofort wieder reklamieren da ich das Schiff nagelneu in 6/2013 bekommen habe. 24 Monate Garantie oder Gewährleistung müssten ja gesetzlich drin sein.
    Gruß
    Fips

  • Also falls das Ruderblatt da überhaupt eine Reparatur braucht (meines ist im Winterlager und ich habe keinen Zugriff...) sollte die wohl nicht sooo dramatisch sein denke ich.

    Fläche vor Riss zwischen den Befestigungen schleifen, ggf. noch so ca. 4-5 cm um die Kanten herum. Dann Spalt mit Dremel o.ä, auffräsen, gerne auch tief, so 2 oder 3 cm, ist egal, können auch 5 sein. Dann Epoxy mit Glasfaserschnitzeln oder Baumwollflocken anreichern und Riss füllen. Dann 2 oder 3 Lagen dünnes Filamentgelege (auf Köperbindung achten wegen der besseren Formbarkeit) über die komplette Fläche ziehen. Epoxy mit Microperlen anrühren und die oberfläche Plan spachteln, nach dem Aushärten schleifen und schlussendlich alles weiß anpinseln.

    Halb so schlimm denke ich und da keine neuralgische Stelle auch nicht so wild.

    Ruderblatt im Austausch ist natürlich schicker. :)

    Ist jemand auf der Boot und kann da mal nen Schnack halten und das Ergebnis hier posten? :)

  • Hi,
    auch bei mir sieht das Ruderblatt seit ca. 2 Jahren ähnlich aus. Reklamiert habe ich wg. Überschreitung der Garantie nicht. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen produktionsbedingten Riss handelt. Das Ruder ist vermutlich zweischalig hergestellt und zusammengebacken und arbeitet an der Schnittstelle der zwei Hälften. Vermutlich nicht reparabel sondern nur austauschbar. Da es in diesem Stadium die Struktur vermutlich nicht schwächt sondern eher elastischer macht :oops:
    habe ich nichts unternommen. Trotz brutaler Belastungen ist bisher nichts passiert. Horizontal wäre natürlich eine Sollbruchstelle und etwas völlig anderes. Alles nur meine Vermutungen.
    Helmer

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    wir haben bei Hanse/Varianta nachgefragt. Das Ruderblatt besteht aus zwei zusammengeklebten Hälften. Auf dem Kleber hält das Gelcoat leider nicht und es kann zu der Rissbildung kommen. Laut Aussage o.g. Firma ist der Schaden nicht tiefergehend und kann mit einfachen Mitteln repariert werden. Bei neueren Booten wird das Gelcoat an dieser Stelle werkseitig anders verarbeitet bzw. Das Ruderblatt anders vorbereitet.

  • Hallo Helmer,
    man gab mir auf der "boot" folgende Reparaturanweisung:
    Altes Gelcoat abschleifen.
    Im Bereich des Klebers ein kleine Nut einfräsen.
    Dünnste Glasfasermatte auf der Ruderblattbreite einarbeiten.
    Neues Gelcoat drüber - fertig.
    Dehler bietet auch einen Reparaturkit an.

  • Wir haben aufgrund der häufig auftretenden Materialprobleme bei den Ruderblättern kräftig investiert und
    eine neue, eigene Form herstellen lassen, die in den Abmessungen 100 % identisch mit der originalen
    Form von Dehler/Hanse ist. Jetzt haben wir sämtliche Schwachstellen beheben können und unsere eigenen
    Vorstellungen bezüglich des Ruderblattes verwirklicht. Hierzu gehört in erster Linie Stabilität !
    Das alles kompatibel, da die äußeren Abmessungen und Formen identisch sind !
    Der Wechsel 1 : 1 ist möglich.

    Wir haben jedoch auch das Standard GFK-Blatt bezüglich des Gewichtes optimiert. Hier haben wir
    aktuell eine Gewichtsersparnis von 20 % gegenüber dem Serienblatt !

    Geplant sind für nächste Saison dann super-leichte, super-steife Blätter aus Carbon.
    So wie es sich in vielen anderen Klassen in denen wir aktiv sind, bereits durchgesetzt hat.

    Aufgrund der jetzigen Stückzahlen konnten wir auch den Preis für das neue Ruderblatt
    senken.

    FSA Segelsport

    P.S. zur Info ein Foto der neuen Negativform

  • Zitat von fsafsa

    Wir haben jedoch auch das Standard GFK-Blatt bezüglich des Gewichtes optimiert. Hier haben wir
    aktuell eine Gewichtsersparnis von 20 % gegenüber dem Serienblatt !

    Geplant sind für nächste Saison dann super-leichte, super-steife Blätter aus Carbon.
    So wie es sich in vielen anderen Klassen in denen wir aktiv sind, bereits durchgesetzt hat.

    Aufgrund der jetzigen Stückzahlen konnten wir auch den Preis für das neue Ruderblatt
    senken.

    FSA Segelsport

    P.S. zur Info ein Foto der neuen Negativform

    Klingt Super :) Jetzt spannt uns nicht länger auf die Folter und rückt raus mit dem Preis :D

  • Zitat von schallplattenhoerer

    795 € kostet das Kunststoff Blatt laut Webseite von FSA. Interessant wäre der Preis fürs Carbon Blatt.

    Hallo Schallplattenhörer,

    wir können keinen Preis für das Carbon-Ruderblatt nennen, da wie vorher erwähnt, im Laufe DIESES Jahres
    diverse Prototypen mit verschiedenen Carbongelegen, PU-Schäumen und Epoxyharzen produziert und dann getestet werden.
    Das ist leider nicht mal so eben schnell gemacht (besonders die Praxistests). Erfahrungsgemäß wird es somit erst 2015 serienreif
    sein.

    FSA Segelsport

  • So, ich habe soeben mein neues Ruderblatt per UPS zugestellt bekommen.

    Hatte das alte direkt bei Hanse reklamiert und anstandslos ersetzt bekommen. Es fällt auf, dass das neue im kritischen Bereich WESENTLICH sauberer verarbeitet ist.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!