• Hallöle,
    ich bin in dieses Forum eingestiegen, da ich nach längerer Suche nach einem für meine Bedürfnisse geeigneten Boot auf die Varianta 18 gestoßen bin. Und da zu einem guten Boot auch eine Community gehört, finde ich mich hier ein.
    Allein eine Variante 18 fehlt mir noch.

    Zur Zeit segele ich eine Ixylon. Nein nicht jetzt im Februar. Aber schon gern sportiv bei angenehmen Temperaturen auf den Berliner Gewässern.
    Ein tolles Schiff mit guten Segeleigenschaften. Aus meiner Zeit als Eigner einer Bavaria 606 vermisse ich die Übernachtungsmöglichkeit. Einfach und spontan einen Tag am See auf den Schiff ausklingen lassen.
    Die Bavaria 606 habe ich mangels Zeit abgegeben. Meine Ixylon hat den Vorteil an Land zu liegen, in 15 Minuten segelklar zu sein, gut zu segeln und enorm pflegelieicht zu sein.

    Jetzt möchte ich gern eine VA18 - Flachkiel erwerben. Eine Hafenpersenning soll den Pflegeaufwand reduzieren. Gut segeln tut sie ja und übernachten geht auch.
    Kann mich hierbei jemand unterstützen? Auf dem Gebrauchtmarkt wird nicht sehr häufig eine VA18 angeboten. Über Hinweise freue ich mich, gern als PN.

    Und ...
    es ist immer gut, eine Variante Be zu haben :D

    Gruß
    VarianteBe

  • Hey Ulli,

    gute Entscheidung, ins Va18 Lager zu wechseln.
    Du bekommst da ein pflegeleichtes gut zu handhabendes Schiff welches über eine moderne Konstruktion und gute Segeleigenschaften verfügt.
    Das Schiff ist noch so jung das du im Netz noch keine abgerockten Gurken finden wirst.

    Aus welchen Landesteil kommst du denn ?
    bei uns im Club gibt es 3 VA18, Kumpel Nanuk und ich haben 2 aufgetunte Regatta Ziegen :)

    Gern lade ich dich zum Probeschlag auf dem Möhnesee ein dann kannst du dir mal eine persönlichen Eindruck verschaffen.

    Gruß
    Fips

  • Zitat von Flachwasserpirat

    Also, das hilft uns nun auch nicht weiter.
    Ein kleiner Tip (wenn wir denn raten sollen) wäre schon hilfreich.
    Alternativ nehmen wir auch ein Unboxing-Video.

    :D

    Der Tipp: Es ist aus Holz.
    :?:

  • Hey VarianteBe,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung ein neues Schiff bei FSA zu kaufen !
    Ich wünsche dir viel Spass und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

    Gruß
    Fips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!