Fockschotführung übersetzt NEU

  • [attachment=0]Fockschotführung-5.JPG[/attachment][attachment=1]Fockschotführung-1.JPG[/attachment]Mit diesem Update der Fockschotführung für deine Varianta 18
    kann jeder Vorschoter die Fock auch wirklich dicht holen,
    da durch die Untersetzung nur noch die halbe Kraft benötigt wird.

    Darüber hiinaus kann die Stellung der Fock viel feiner dosiert werden !

    Selbstverständlich ist auch hier eine Nachrüstung auf einfache
    Weise möglich.

  • Ich habe mir nach drei Segelausflügen mit der Original-Ausstattung heute auch diese Erweiterung in ähnlicher Form gebaut. Mit der nicht untersetzten Fock ist der erforderliche Kraftaufwand erheblich. Mit der Untersetzung kann die Fock wesentlich feinfühliger gefahren werden. Ich habe dabei auch gleich die 10 mm Schot gegen eine in 6 mm Stärke getauscht.

    Diesen Umbau kann ich wirklich empfehlen.

    Nachteilig dabei ist, das die Blöcke bei einem Aufschießer gegen den Mast schlagen.

    Gruß
    VarianteBe

  • Zitat von varianteBe


    Nachteilig dabei ist, das die Blöcke bei einem Aufschießer gegen den Mast schlagen.

    Der Gedanke (die Befürchtung) kam mir auch gleich als erstes. Wie kann man das verhindern?

    Evtl. ist es besser die Blöcke durch Ösen zu ersetzen. Es gibt doch diese Kunststoffösen wie sie bei 3D Holepunkten eingesetzt werden. Weiß nur grad nicht wie die heißen.

  • Zitat von varianteBe


    Nachteilig dabei ist, das die Blöcke bei einem Aufschießer gegen den Mast schlagen.

    Aufschießer ist weniger ein Problem. Der ist i.d.R. geplant. Da kann man vorher die Fock 2 Umdrehungen einrollen und dann klötert nix mehr. Beim Kreuzen/Wenden ist's viel interessanter …

    Die Sache mit den Ösen klingt auch nicht schlecht.
    Die Fock hat doch da 'ne Öse. Zur Not einfach die Schot da durch ziehen :D

    Als Signaturen verteilt wurden war ich segeln …

  • Die von uns verwendeten Blöcke kommen wieder aus der
    Harken Carbo - Serie (ohne Metallanteil) und werden mit
    Loopschlingen (Tauwerk) befestigt. Wer dem nicht traut
    kann einen gepolsterten Mastschutz ordern.

    FSA

  • Hallo Lutz,

    nein, bei der North Pentex Fock wird es eng. Bitte das Segel zusenden und wir
    ändern das Schothorn ab, so das die Blöcke zwischen Rutscher und Öse passen.

    FSA

  • Hallo,
    meine Ausführung der untersetzten Fockschotführung besteht aus einer Modifikation des originalen Vorschotschlittens und einem Harken 29 mm Doppelblock, der am Schothorn des Segels befestigt ist.

    [attachment=1]IMG_1379.jpg[/attachment]

    [attachment=0]harken29m_doppelt.png[/attachment]

    Beide Änderungen kombiniert mit 6 mm Schoten sind eine sinnvolle Verbesserung der VA18.

    Gruß
    VarianteBe

  • Hallo VarianteBe
    danke für die Rückmeldung.
    Es macht ja richtig Spaß an diesem Erfindungsreichtum Teil zu haben.
    Die Modifikation des Schlittens gefällt mir gut, eine tolle Idee.
    Wo ich aber noch Zweifel habe ist die 6mm Schot.
    Ich hätte da schon lieber eine dickere Schot, die griffiger und damit dann leider auch schwerer ist.
    Ansonsten werde ich das mal versuchen.
    Die Fockschotbasis habe ich mir übrigens doch besorgt und damit auch gleichzeitig eine Befestigung für den Rückengurt geschaffen.
    Meine VA hat nämlich keine Reling, sondern lediglich einen sogenannten Heckkorb.
    herzliche Grüße und eine schöne Saison
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    wenn du mal nach Berlin kommst, dann kannst du gern die 6 mm Leine auf einem Probeschlag probieren. Durch die Untersetzung sind die Kräfte moderat und die dünne Leine gut genug. Ich segele hier jedoch im Binnenbereich, da freut man sich natürlich auch bei wenig Wind über die leichte Schot.

    Die Sache mit dem Heckkorb und der Fockschotbasis kann ich mir gerade nicht vorstellen. Stell das doch mal hier im Forum vor.

    Besten Gruß
    VarianteBe

  • Hallo varianteBe,
    ich überlege derzeit deine Fockschotführung zu übernehmen und habe dazu folgende Fragen:
    1. musstest du die Schrauben / Muttern am Vorschotschlitten aufbohren?
    2. Welche Erfahrung hast du mit deiner "Erfindung" gemacht / hat es sich bewährt?
    Danke für eine zeitnahe Rückmeldung.
    Gruß Helmut

  • Zitat von Janne

    Hallo varianteBe,
    ich überlege derzeit deine Fockschotführung zu übernehmen und habe dazu folgende Fragen:
    1. musstest du die Schrauben / Muttern am Vorschotschlitten aufbohren?
    2. Welche Erfahrung hast du mit deiner "Erfindung" gemacht / hat es sich bewährt?
    Danke für eine zeitnahe Rückmeldung.
    Gruß Helmut

    Hallo Helmut,
    zu deinen Fragen:
    1. Bei dem einen Vorschotschlitten ist mir das aufdrehen mit einem Werkzeug gelungen. Beim Zweiten habe ich die Mutter aufgebohrt.
    2. Nach einem Jahr Betrieb bin ich mit der Lösung weiterhin zufrieden. Auch weil der Aufwand für den Umbau gering war und die Lösung das macht was sie soll. Die erforderlichen Kräfte bei der Fockführung sind dadurch erträglich.

    Besten Gruß
    varianteBe

  • Moin varianteBe,
    danke für die Rückmeldung.
    Bei mir war es nicht so ganz einfach.
    Ich habe beide Seiten aufgebohrt und die Hülse mit der noch verbliebenen Schraube vorsichtig mit dem Hammer und Durchschlag herausgetrieben.
    Die Hülse habe ich dann am Schaubstock von der festgefressenen Schraube befreien können.
    War jetzt damit 1 Woche auf der Schlei und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. - Wirklich eine "Erleichterung" insbesondere bei viel Wind.
    Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von der Fockschot-Basis.
    Ich habe dort an einer Position statt der normalen Schraube eine M6 Schraube (Gewinde geschnitten!) mit Öse eingesetzt.
    Daran habe ich den Rückengurt befestigt. Die andere Seite ist am Heckkorb geschäkelt.
    Als Fahrtensegler möchte ich auch darauf nicht mehr verzichten (sicheres Gefühl beim Sitzen auf der Kante)
    Eine Reling kam für mich, aus verschiedenen Gründen, nicht in Frage.
    Und ich möchte auch nur die Dinge anschaffen, die ich für nötig und sinnvoll halte.
    Diese Reduzierung macht auch Spaß.
    beste Grüße
    Helmut

  • Ich habe vergangenen Sommer auch auf eine Untersetzung umgerüstet und muss sagen dass sich jedenfalls auszahlt. Der Kraftaufwand zum Trimmen der Fock ist deutlich reduziert.
    Gleichzeitig habe ich die Schot gegen eine 6mm Leine getauscht.

    Unsere Lösung erfordert ein wenig Bastelarbeit an der Standbohrmaschine und 2 Schäkel.

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!