Liebe ForumsmitgliederInnen,
wir haben uns vor 2 Jahren eine VA18 gekauft (übrigens die Baunummer 299).
Hauptgrund war die Trailerbarkeit, da wir in der bayerischen Pusemucke wohnen und sowohl gerne in Kroatien wie auch in der dänischen Südsee segeln.
Außerdem ist die Unterbringung im Winter einfach und kostengünstig.
Jetzt waren über Pfingsten am Bodensee und haben unsere AMBATA dort hin getrailert. Auf dem Hinweg lief alles gut, auf dem Rückweg hatten wir zwei ungeplante Stops.
Der eine ging auf eine sich verselbständigende Sprayhood zurück, wo sich Schrauben und Gewindestangen gelöst haben, was aber einfach zu beheben und ohne Schäden abging.
Der zweite Stop jedoch war aufgrund einer starken Bremsung, da sich jemand beim Auffahren auf die Autobahn nicht entschließen konnte, ob er vor uns oder hinter uns auffährt. Das Ende vom Lied: Er entschied sich im letzten Augenblick VOR uns aufzufahren, was mich zu einer starken Bremsung veranlasste.
Beim Weiterfahren stellte ich fest, dass der hintere Gurt plötzlich locker war und musste auf dem nächsten Parkplatz dann bemerken, dass das Boot bei dieser Aktion um 5 cm nach vorne gerutscht war. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Stimmung im Auto am Boden war da mir klar war, dass ich das Boot nie und nimmer in die ursprüngliche Lage würde zurück bekommen.
Also den hinteren Gurt wieder festgemacht, vorne etwas auf da das Boot da drunter gerutscht ist und die Gurte zum Zerbersten gespannt waren.
Bei allen Bildern von Booten auf dem Trailer habe ich immer gesehen, dass die vorderen Gurte ziemlich stark nach hinten gehen - das macht Sinn, denn das wird genau dieser Bewegung nach vorne entgegenwirken. Ich habe mal ein Bild von unserer Konstellation angehängt. Darauf sieht man, dass unser vorderer Gurt quasi senkrecht nach unten geht.
Können all diejenigen, die regelmäßig trailern, mal Ihren Senf dazu geben, was sie davon halten?
Weiter: Welche Möglichkeiten seht Ihr, das bei uns zu optimieren? Sollte ich zwei weitere Ösen anschweißen lassen, damit der vordere Gurt den Zug nach hinten bekommt? Oder hat jemand einen Galgen vor dem Kiel angebracht? Oder eine Kombination aus allem?
Danke für Euren Input und Euch allen eine gute Woche,
Stefan von AMBATA